Klein aber fein - Tennis in Ebertsheim

Die Weichen für die nächste Medenrunde sind gefallen: In 2022 treten wir mit fünf  Mannschaften an: mit Herren 70 Doppel, Mixed, Damen, Herren und Herren 60.

Das Doppelturnier

Die neuen Doppelmeister des TSV Ebertsheim im Jahr 2019 sind Karl Schupp und Sven Helfrich. Rudi Krill und Martin Riefling beim Turnier stellten das älteste Doppel mit 143 Jahren. Karl Schupp und Sven Helfrich mit 90 Jahren das jüngste.Schon die Auslosung ließ erahnen das es enge spiele geben wird. Für das Halbfinale qualifizierten sich dann Schupp/Helfrich Sven,Dösereck Walter/Janson Marcel sowie Thomas Schuss und Peter Wilding und oskar Kiefer durch. Nach den Wettquoten her waren Schuss/Wilding die großen Favoriten aber leider scheiterten sie dann an Schupp/Helfrich. Das zweite Halbfinale lief ähnlich spannend. Hier setzten sich Oskar Kiefer  und Dirk Schlampp durch. Insgesamt muss man sagen das die beiden jüngsten Spieler Sven Helfrich und Marcel Janson eine absolute Topleistung brachten und sich in ihrem Spiel in diesem Jahr enorm gesteigert haben.

Das Finale hielt was man sich versprochen hatte und auch die Zuschauer hatten ihren Spass. Angeregt durch einen eigens qualifizierten Altenbetreuer, stimmten die mittlerweile Damen und Herren die La Ola Welle an. Dies machte sichtlich Spass wie man an den feuchten Augen feststellen konnten.
Karl Schupp / Sven Helfrich gegen Oskar Kiefer / Dirk Schlampp wurde ein richtiger Krimi.
Das Finale wurde bis 9 Spiele gespielt und das Endergebnis war 10:8 für Schupp/Helfrich. Glückwunsch
Walter Bickel hatte wieder ein super Essen gezaubert und die Getränke kamen auch nicht zu kurz. Insgesamt eine absolut tolle Veranstaltung und es wurden bis zum späten Abend Anekdoten aus dem Leben von einigen älteren Spieler, zum besten gegeben.

Medenrunde 2018

Für dieses Jahr hatten wir vier Mannschaften für die Medenrunde angemeldet: eine aktive Mannschaft (4er) in der C-Klasse, eine Herren 50 plus (6er) in der A-Klasse, eine Herren 60 plus (4er) und eine Herren 65 im Doppel.

Der Paukenschlag

Die Herren 65 machen die Überraschung perfekt: Nach nur einem Unentschieden steigen die Doppelspezialiten um Mannschaftsführer Martin Riefling in die Pfalzliga auf - und das als verlustpunktfreier Aufsteiger. Respekt!

Die erstmals wieder gemeldete Mannschaft der Aktiven hat erst einmal Lehrgeld gezahlt und wurde nach vier Niederlagen Tabellenfünfter. Gepunktet haben lediglich Markus Weber und Steffen Alleborn (und dieser dann auch zweimal mit Lorenz Hofstädter).

Das Foto der Aktiven, bei dem ein umsichtiger Rheinpfalz-Redakteur Abteilungsleiter Schuss am rechten Bildrand lieber abgeschnitten hat.

So früh wie noch nie: Bereits am zweiten März-Wochenende haben kräftige Jungs die Schutzfolie von den Tennisplätzen geholt. Offensichtlich können's die Tennisler kaum abwarten.

Von Gert Langanke:

Ganz am Ende der Anlage des TSV Ebertsheim, fast schon etwas versteckt, liegt das Reich der Tennisabteilung.

Gegründet im Jahr 1989 hat die Abteilung derzeit 52 Mitglieder, die auf 2 Ascheplätzen ihrem Hobby nachgehen.

Eine von Blumenbeeten umgebene Terrasse sowie ein Vereinsheim mit Sanitäreinrichtungen, einer kleinen Küche, Sauna und Kraftraum vervollständigen die Tennisanlage.

Obwohl wir einer der kleinsten Tennisvereine im Bereich des Tennisverbands Pfalz sind, nehmen wir seit Jahren regelmäßig an der Medenrunde teil. Außerdem gibt es interne Meisterschaften; amtierender Vereinsmeister ist Kalle Schupp, der Thomas Schuss im Finale besiegt hatte.

Derzeit sind die zwei Herrenmannschaften in den Altersklassen Herren 50 und Herren 60.

Die Herren 60, die im Vorjahr in die A-Klasse aufgestiegen sind, beendeten die Medenrunde punktglich mit dem Tabellenzweiten auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz.

Die Herren 50 wurden, mit lediglich einer Niederlage, wie im Vorjahr Tabellenzweiter.

Obwohl wir auf die vergangenen und aktuellen Erfolge unserer kleinen Abteilung stolz sind, kommt bei uns die Geselligkeit auf keinen Fall zu kurz.

Bei einem unserer Grillfeste, beim Frühstückstennis oder nur zum Ausklang eines schönen Tennistages kann man unsere Mitglieder in gemütlicher Runde auf unserer Terrasse antreffen.

Wie oben schon gesagt: „Tennis in Ebertsheim – klein aber fein."

Die fleißigen Tennisler haben die beiden Sandplätze auf Vordermann gebracht, damit wieder gespielt und gefeiert werden kann. Um die Plätze und die Außenanlage in Schuss zu halten, sind jährlich etwa 140 Arbeitsstunden notwendig. Diese werden wie seit 25 Jahren seit Bestehen der Abteilung üblich werden diese von den Mitgliedern übernommen. Dadurch spart der Verein jährlich Kosten in Höhe von etwa 1000 Euro.